Adventsmarkt im Kreuzgang
Er ist in der Adventszeit besonders idyllisch: Der mittelalterliche Kreuzgang am Bonner Münster. Am 3. Advent, Sonntag, 16. Dezember 2018, findet im Kreuzgang am Bonner Münster von 13.00 bis 18.00 Uhr ein Adventsmarkt mit kulinarischen Genüssen und Unterhaltung statt. Zudem gibt es Erläuterungen zur Bonner Stadtkrippe und zur dritten Advent-Szene.
Das Advents-Café im Gangolfsaal bietet sich für eine Pause bei Waffeln und Getränken an, draußen gibt es Waffeln am Stiel und Glühwein. Interessierte finden auf dem Adventsmarkt Geschenkideen, Plätzchen von der Caritas, Schnitzereien aus Bethlehem, Honig und Kerzen und vieles mehr. Zudem gibt es Informationen zum Stand der Generalsanierung.
Der Eingang erfolgt über den Eingang an der Gerhard-von-Are-Straße 1, 53111 Bonn. In den Raum des ehemaligen Münster-Ladens gibt es die große Bonner Stadtkrippe zu sehen. Sie ist von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet mit Erläuterungen vor Ort.
Der Adventsmarkt wird durch den Bonner Münster-Bauverein organisiert. Es beteiligen sich unter anderem die Bonner Münster-Stiftung, die Caritas Bonn, die Diakonie und die evangelische Kirche, BONNShop, die Aktion „Bonn hilft Bethlehem“ sowie das Bonner Münster-Carré und ein Honigstand.
Der Adventsmarkt im Kreuzgang ist eine Alternative zur Kirchenmeile am Weihnachtsmarkt, die aufgrund der Generalsanierung auch in diesem Jahr nicht am Münsterplatz aufgebaut werden konnte.