Generalsanierung: Gerüstbefreiung, Glockenrenovierung und Gewölbesicherung

Auch in Zeiten von Corona wird unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen mit Hochdruck an der Sanierung des Bonner Münsters gearbeitet. Die Außenarbeiten am Hochchor Süd, an der Ost-Apsis und der beiden Türme an der Ostseite konnten zwischenzeitlich erfolgreich beendet werden. Das entsprechende Gerüst wurde bereits abgebaut.


Im Innenbereich wird derweil intensiv weitergearbeitet, damit im Bonner Münster ab November 2021 endlich wieder erste Gottesdienste gefeiert werden können. Nach Fertigstellung des Hochchores im vergangenen Herbst stehen u.a. statische Sicherungen an den Gewölben und im Mauerwerk auf dem Programm. Die Stahlanker an Apsis, Vierung und die Quer- und Längsanker im Langhaus sind bereits an ihrem Platz.

Sie sehen Herrn Nett, den Bauleiter der Sanierung, an einem Queranker aus Edelstahl im Langhaus. Ein Schwerpunkt der Arbeiten im Innern sind zurzeit die Arbeiten an den Gewölben in den beiden Querschiffen.


An vielen Stellen muss nach Entfernung des Putzes das Mauerwerk und die Fugen mit speziellen Mörteln gesichert werden. An den Streben der Gewölbe ist mitunter auch ein Austausch von Trachytsteinen, die Belastungsschäden aufweisen, nötig. Für diese Arbeiten gibt es keine Alternative zur zeitraubenden Handarbeit von Spezialisten.
Es müssen auch zahlreiche Säulen und deren Basen restauriert oder komplett ausgetauscht werden.

Die Säulenbasen sind durch die Jahrhunderte hindurch in Folge der Rostsprengung durch Eisenstangen, die sie mit der Säule verbinden, zerstört. Wie auch schon in den letzten Newslettern berichtet, gehört die komplette Erneuerung der elektrischen Anlagen zu einer wesentlichen Aufgabe der Münstersanierung. Das Bild aus der Krypta zeigt die Verlegung der Kabel. Natürlich sind die hier aufgeführten Arbeiten nur ein Bruchteil dessen was zurzeit an Gewerken im Münster zu bewältigen ist.


Sie, liebe Mitglieder, haben mit diesen Ausführungen vielleicht einen kleinen Einblick in die Sanierung unseres Münsters erhalten. Ergänzend zu den baulichen Maßnahmen laufen die Restaurationsarbeiten an den zahlreichen Kunstwerken des Bonner Münsters.

Elektroninstallation in der Krypta wird erneuert.