Administrative Vereinsarbeit
Gemäß unserer Satzung haben wir auch im zurückliegenden Jahr die Münsterpfarrei bei der Finanzierung der Sanierung des Münsters unterstützt. Damit wurde ein Großteil der Rücklagen unseres Vereins, wie von der Finanzbehörde auf Grund gesetzlicher Vorlagen verlangt, abgebaut.
Die Zahlungen an die Münsterpfarrei stellen sich im Laufe der Jahre wie folgt dar:
Jahr | Euro | |
2017 | 525.000,00 | Generalsanierung |
2018 | 400.000,00 | Generalsanierung |
2019 | 276.505,00 | Generalsanierung |
2020 | 0,00 | |
2021 | 130.000,00 | Versetzung Stadtpatronealtar |
745,33 | Flyer Kreuzgang | |
49.390,00 | Restauration Altäre | |
7.194,00 | Audioguide | |
2022 | 300.000,00 | Generalsanierung |
Summe | 1.688.834,33 |
Der Verein verfügt nunmehr über ein Vermögen von 79.426,93 € (Stand 16.3.2023). Erfreulich ist zu vermelden, dass die Möglichkeit zu einer Steinpatenschaft weiterhin genutzt wird.
Wie schon angekündigt wird Herr Dr. Ludwig Klassen im Laufe des Jahres nach 23 Jahren als Vorstandsvorsitzender in den „Ehrenamtsruhestand“ treten. Die offizielle Verabschiedung ist für die Mitgliederversammlung im Herbst geplant. Weiterhin wird an der Revision der homepage gearbeitet, ebenso an der Wiederbelebung der Kooperation mit ViadellArte.
Nochmals die Bitte an Mitglieder, die bisher keine Mailadresse angegeben haben: Es wäre schön, wenn wir Ihnen nach Möglichkeit in Zukunft Information des Vereins per Mail senden könnten.
Herzliche Grüße
Ihr Ulrich Lipperheide