Das Jahr 2024 im Rückblick

Am 30. April gaben Dr. Christian Jasper und Ulrich Lipperheide gemeinsam den Startschuss zum neuen Audioguide.
Der Audioguide ist kostenfrei und kann von jedermann selbst auf dem Smartphone heruntergeladen werden. Die nötige App kann bereits vor dem Basilikabesuch über die Homepage:
Am 24. Juni führte Herr Lipperheide zwei Klassen 6 des Collegium Josephinum Bonn durch das Münster. Auch an dieser Stelle nochmal der Dank an das Dekanat für die Unterstützung des Vorhabens. Die Schüler zeigten sich als interessierte Zuhörer, zumal einige von Ihnen zum ersten Mal im Münster waren.
Am 18. Juli stellten Pfarrverweser Dr. Christian Jasper und der Vorsitzende des Bonner Münster-Bauvereins ein medizinisches Gerät in den Dienst. Dr. Jasper dankte dem Münsterbauverein für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung des Defibrillators. Der Defibrillator befindet sich im Gang zwischen der Basilika und dem Dekanatsbüro.
Am 15. November fand in der ehemaligen Kirche des Leoninum in Bonn ein Liederabend mit dem Thema:„Liebe –l´amour – love bekannte und entdeckenswerte Lieder über ein unerschöpfliches Thema“ statt.

Helene Lückge (Sopran), ihr Vater Bernhard Lückge (Klavier) und Thomas Braunsfeld als Moderator begeisterten ca. 70 Zuhörer mit einem überaus gelungenen Auftritt. Die hervorragende Akustik in der „Alten Kirche“ trug ihr Übriges dazu bei. Allen drei Akteuren sowie der Leitung des Leoninum sei herzlich gedankt. Auch 2025 soll es an gleicher Stelle wieder ein Konzert geben.
Am 8. Dezember nahm unser Verein an der Aktion Engelhütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt vor dem Bonner Münster teil. Die Besucher konnten sich über unsere Arbeit im Verein in Gesprächen aber auch über präsentiertes Material zum Verein und zur Basilika informieren.

Administrative Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahr
Für die Mitgliederverwaltung konnte ein neues Vereinsverwaltungsprogramm installiert werden.
Damit werden in Zukunft Kosten von rund 600 Euro ohne Qualitätseinbußen für die Arbeit eingespart. Die administrative Arbeit wie z.B. die Pflege der Mitglieder- und Spenderdateien wie auch die buchhalterischen und steuerlichen Aufgaben gehen wie gewohnt weiter. Für die Jahre 2020 bis 2022 liegt nunmehr die Befreiung von der Körperschaftssteuer vom Finanzamt vor. Die Überarbeitung der homepage schreitet voran, die Adresse der neuen homepage lautet: https://bonnermuensterbauverein.de
Im Laufe des Jahres sind zwei neue Flyer als Informationsmaterial zum Verein und zur Steinpatenschaft entstanden. Die Newsletter Nr. 14 und 15 wurden 2024 an Sie verschickt.
Kurzer Ausblick auf das Jahr 2025
- Laufende Kooperationsgespräche mit dem Stadtdekanat unter anderem auch über mögliche Finanzierungshilfen im Zusammenhang mit weiteren notwendig werdenden Arbeiten und Ausstattungen des Münsters. Dazu zählen die Sanierung des Bereichs vor dem Martinsrelief, die Reparatur der Zimbelsonne an der Orgel und die Behebung eines Wasserschadens im Kreuzgang.
- Erstellung des Newsletters Nr. 16 im Frühjahr 2024
- Fortführung der Steinpatenschaft auf der Kampagnenseite des Bauvereins (https://bonnermuensterbauverein.de).
- Weiterführung der Kooperation mit ViadellArte
- Veranstaltungen im Leoninum Bonn und im Gangolfsaal
Gez. Ulrich Lipperheide