Allgemein
Mitglieder-Adventsbrief

Mitglieder-Adventsbrief

Liebes Mitglied,

Bonner Münster im Advent

leider war unsere Welt auch im Jahr 2025 von Konflikten Kriegen und Katastrophen betroffen, unter denen viele Menschen leiden müssen. Die Gedanken daran rufen ein Gefühl von Hilfslosigkeit und Trauer hervor. Wir sollten uns aber nicht entmutigen lassen, sondern in unserem Bestreben nach Frieden, Solidarität und Mitgefühl nicht nachlassen.

Auch in diesem Jahr möchte ich an dieser Stelle unserer im Jahr 2025 verstorbenen Mitglieder gedenken.

Das Jahr 2025 im Rückblick

Besondere Ereignisse in der Münsterpfarrei:

Am 2. Februar fand unter großer Anteilnahme das Seelenamt zum Jahrgedächtnis unseres verstorbenen Stadtdechanten Dr. Wolfgang Picken statt.

Am 8. März wurde Msgr. Dr. Markus Hofmann als Stadtdechant durch Kardinal Dr. Rainer Maria Woelki feierlich in sein Amt eingeführt.

Neben zahlreichen Veranstaltungen im Münster sei an dieser Stelle vor allem das das diesjährige Stadtpatronefest genannt. Im Zuge der Festwoche wurde am 7.Oktober |eine Heilige Messe in der Vierung gefeiert zu der die SekretariatsmitarbeiterInnen der Deutschen Bischofskonferenz, die MessdienerInnen, der Gästedienst und die Ehrenamtlichen des Bonner Münsters, die Mitgliedern des Münster-Bauvereins und die Verantwortlichen der Münster-Stiftung, die C&F Bruderschaft und die Chorgemeinschaften und Chöre am Bonner Münster eingeladen waren.

Unterstützung der Münsterpfarre:

In dem zu Ende gehenden Jahr hat der Bauverein die Münsterpfarrei mit insgesamt 15.600 Euro bei folgenden Vorhaben unterstützt:

  • Erweiterung der Kameratechnik in der Münsterbasilika um eine Kamera in der Krypta
  • Restaurierung und Ergänzung des Tabernakels
  • Realisierung eines Modellprojektes zum digitalen Spenden in der Münsterbasilika
  • Sanierung des Hochbeets an der Apsisseite und des Außengeländes vor dem Pfarrgarten

In der nächsten Zeit soll ein gemeinsamer Flyer von Dekanat, Münster-Stiftung und Bauverein aufgelegt werden.

Führungen am Münster:

Auch in diesem Jahr führte Herr Lipperheide zwei Klassen 6 und zwei Kurse der Oberstufe des Collegium Josephinum Bonn durch das Münster. Ich danke dem Dekanat für die Unterstützung. Die Schüler zeigten sich als interessierte Zuhörer.

Lesung im Leoninum:

In Zusammenarbeit mit der Nova Vita Residence fand am 7. November ein Rezitationsabend unter dem Thema „Warten auf den Bumerang“ statt. Zu hören waren Texte von Morgenstern, Tucholski, Ringelnatz und Kästner. Die Besucher dankten dem Rezitator Dr. Delfmann mit deutlichem Applaus und dem Bauverein mit großzügigen Spenden.

Administrative Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahr

Am 13.November fand unsere Mitgliederversammlung statt. Herr Lipperheide gab einen Überblick der zurückliegender Aktivitäten und der aktuellen Finanzlage des Vereins. Näheres dazu und zu den durchgeführten Wahlen entnehmen Sie bitte dem Ihnen bereits zugegangenen Protokoll.

Kurzer Ausblick auf das Jahr 2026

  • Fortführung der Steinpatenschaft auf der Kampagnenseite des Bauvereins (https://bonnermuensterbauverein.de).
  • Fahrten für Mitglieder zu Sehenswürdigkeiten mit Bezug zum Bonner Münster in die nähere Umgebung
  • Vortrag von Frau Dr. Heckner zur Bauhistorie des Münsters im Gangolfsaal
  • Zusammenarbeit mit der Münsterstiftung
  • Weiterführung der Kooperation mit ViadellArte
  • Veranstaltungen im Leoninum Bonn und im Gangolfsaal
  • Führungen von Schulklassen
  • Erstellung des Newsletters Nr. 18 im Frühjahr 2026

Für Ideen und Mitarbeit sind wir dankbar und stehen Ihnen dazu jederzeit zum Gespräch zur Verfügung. Nochmals die Bitte an Mitglieder, die bisher keine Mailadresse angegeben haben: Es wäre schön, wenn wir Ihnen nach Möglichkeit in Zukunft Information des Vereins per Mail senden könnten.

Liebe Mitglieder, wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement in den zurückliegenden Jahren. Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir eine gesegnete und gesunde Adventszeit und bereits heute ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

Ulrich Lipperheide                                                                   Joachim Rabe

Vorsitzender                                                                           Stellvertr. Vorsitzender